Die Arbeit ASYLUM, eine bewohnbare Skulptur in Form eines kleinen Hauses aus Holz, pendelt im Wochenrhythmus zwischen zwei Standorten, einem in der Schweiz und einem in Deutschland. ASYLUM kann von jeweils zwei Personen für eine kostenlose Übernachtung gebucht werden und spielt damit vordergründig auf den regional bedeutenden Wirtschaftsfaktor Tourismus an. Der Titel der Arbeit weist aber schon darauf hin, dass Pfelder nicht im Sinn hat, das lokale Angebot an Freizeitunterkünften zu bereichern. Steht das Haus in Kaiserstuhl können dort alle übernachten, außer Schweizern. Steht es in Hohentengen, so steht es dort allen frei, nur nicht Deutschen Bürger:innen.


Beim Betrachten der zwar sorgfältig aber mit recyceltem Material konstruierten, temporären Kleinarchitektur, kommen unweigerlich Bilder von improvisierten Behausungen in Armensiedlungen oder Flüchtlingslagern auf. Die Umplatzierung und Rückverschiebung der Skulptur stellt zudem die Frage, wieviel Schutz ein Asyl bietet, das immer wieder seinen Standort und seine Zuständigkeit wechselt. ASYLUM steht einmal in Kaiserstuhl, am Platz vor der Kirche und dem Spittel, das ursprünglich eine Unterkunft für Reisende war und bis vor kurzem als Altersheim genutzt wurde, und dann wieder in Hohentengen vor der Pension Hartenstein, gegenüber dem Gefallenendenkmal. Je nachdem wo wir es entdecken, klingen andere Assoziationen an. Auf beiden Seiten des Rheins jedoch kontrastiert die Skulptur unsere privilegierten Verhältnisse und appelliert besonders in einer Zeit, in der Grenzen durch die Pandemie wieder bewusster geworden sind, an unsere Verantwortung gegenüber den Mitmenschen.

Text: Alain Jenzer und Franz Krähenbühl, Kuratoren der 1. Hochrhein-Triennale

  • Jahr

    2021

  • Ort

    24. - 30. Juli 2021:
    Kaiserstuhl (CH), am Spittel, Kirchplatz
    30. Juli - 16. August 2021:
    Hohentengen (D), bei der Pension Hartenstein, Hauptstraße 3
    16. - 30. August 2021:
    Kaiserstuhl (CH), am Spittel, Kirchplatz
    30. August - 5. September 2021:
    Hohentengen (D), bei der Pension Hartenstein, Hauptstraße 3

  • Triennale website
    hochrheintriennale.eu